Online-Appendix zur Kritischen Gesamtausgabe

By | Mai 7, 2015

Portrait Jonas breitDie Gesamtausgabe der Werke von Hans Jonas, erarbeitet am Hans Jonas-Zentrum an der Freien Universität Berlin, erschließt den interdisziplinären Denker und politisch engagierten Ethiker erstmals in voller Breite. Sie schließt damit die Kluft zwischen der Weltbedeutung von Jonas’ Denken für die Zukunftsverantwortung, für das jüdische Erbe im europäischen Geist sowie für die Religionsphilosophie und der beklagenswert unvollständigen, zerstreuten Präsentation dieses Denkens.

Die Kritische Werkausgabe entsteht unter der Verantwortung von Prof. Dr. Dietrich Böhler, Lehrstuhl für Praktische Philosophie und Ethik der Freien Universität Berlin und Vorsitzender des Hans Jonas-Zentrums e. V., sowie von Prof. Dr. Michael Bongardt, Institut für Vergleichende Ethik der Freien Universität Berlin und von Prof. Dr. Dr. h.c. Walther Ch. Zimmerli, der sich vor allem seit der Bamberger Ehrenpromotion von Hans Jonas im Jahr 1990 um die Reflexion und öffentliche Diskussion seines Werkes verdient gemacht hat. Die Edition ist zunächst auf elf Bände (davon zwei Bände in je zwei Teilbänden) angelegt.

Das an dieser Stelle entstehende Onlineportal wird zahlreiche Texte – meist ebenfalls in edierter Form – erstmals frei und weltweit verfügbar machen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in gedruckter Form den Weg in die Kritische Gesamtausgabe finden konnten.

In Hans Jonas ehren wir einen der bedeutendsten Denker des 20. Jahrhunderts. Er erschloß den dualistischen Geist der Gnosis als eine Wurzel der europäischen Literatur und Denksprache, er erkannte die Verbindung von Organismus und Freiheitstendenz als Keimzelle des Lebens und der Evolution. Vor allem entfaltete er in und seit seinem moralphilosophischen und kulturkritischen Werk „Das Prinzip Verantwortung. Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation“ die unerhörte ethische Herausforderung des Menschen heute und in Zukunft. Denn in der globalisierten technologischen Zivilisation falle den Menschen erstmals die neuartige überinstitutionelle Verantwortung dafür zu,

– daß in der Zukunft unserer Welt die Existenz der Gattung, ihre Moralfähigkeit und die moralische Substanz der Menschenwürde gewährleistet und

– daß der Reichtum der Schöpfung als lebensförderliche Umwelt beschützt werde.

Mit diesen ethischen Perspektiven wurde Jonas an der Schwelle zum 21. Jahrhundert der wohl fruchtbarste deutschsprachige Ideen- und Sprachschöpfer, der das europäische Kulturerbe kritisch und zukunftsbezogen fortsetzte. Dank seiner Sprachgewalt, kraft seines originären Denkens, seiner interdisziplinären Forschung und aufgrund seiner intimen Kenntnis der biblischen, der antiken, der patristischen, der jüdischen und der modernen europäischen Literaturen hat er ein neues Denken der Menschheitsverantwortung begründet. Dessen Wurzelboden, nämlich Jonas‘ vielfältige, zu einem Gutteil unveröffentlichte Schriften, Vorlesungen und Gespräche, Briefe und Entwürfe, gilt es zu sichern und zu erschließen.

1933 von dem deutschen nationalsozialistischen Staat entrechtet, kämpfte Jonas unter einsatz seines Lebens gegen dessen Terrorgewalt. Er lehrte in Palästina, Kanada und New York. Teils in englischer, großenteils in deutscher Sprache hat er ein vielfältiges zukunftsweisendes Werk hinterlassen, dessen Orientierungskraft für die künftigen Generationen kaum hoch genug eingeschätzt werden kann. Teile daraus sind bereits in 17 Sprachen übersetzt.

Wir bedauern daher, daß seine Schriften nicht zur Gänze veröffentlicht sind. Eine nachhaltige Orientierungsquelle und große Bildungschance besteht darin, den Nachlaß von Hans Jonas mit aller wissenschaftlichen Sorgfalt aufzuarbeiten und in dieser Kritischen Werkausgabe der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Es ist das eine Kulturaufgabe von Weltrang.